24h Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Rund um die Uhr!

Die Kinder- und Jugendhilfe FLOW gGmbH verfügt über einen 24-stündigen Rufbereitschaftsdienst zur Unterstützung der Jugendämter außerhalb der Öffnungszeiten. Unsere Rufbereitschaft ist bei familiären Krisen, die das Kindeswohl beeinträchtigen, zu Abend-, Nacht- und Wochenendzeiten erreichbar und unterstützt bei der Klärung der Krisensituation telefonisch wie auch vor Ort. Zur Deeskalation und auch zum Schutz der betroffenen Kinder und Jugendlichen kann gegebenenfalls eine Fremdunterbringung zur Abwendung der Gefahr durchgeführt werden. In diesem Falle führt der Rufbereitschaftsdienst das Kind einer Wohngruppe oder auch nach Möglichkeit Verwandten zu.

Der FLOW—Rufbereitschaftsdienst ist außerhalb der ordentlichen Geschäftszeiten der Jugendämter über die örtlichen Polizei- oder Feuerwehrleitstellen sowie über die aufgeführte Handynummer jederzeit erreichbar.

+49 (0) 163 – 4118161

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Beteiligungs- und Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche

Kinder und Familien der Kinder- und Jugendhilfe haben bestimmte Rechte und Pflichten. Wir nehmen diese Rechte sehr ernst und bieten deshalb eine Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen, die sich in ihren Rechten verletzt oder nicht ernst genommen fühlen.

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Danke, Anke!

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Bild: Petra Neumeier (rechts) lässt Blumen sprechen und gratuliert Anke Lindemann zum Jubiläum.

Die Stimmungskanone der Verwaltung feiert ihr zehntes Dienstjahr. Anke Lindemann gehört zum Kreis derer, die ihre schlechte Laune nicht an anderen auslassen, sondern stattdessen lieber selbst für gute Stimmung sorgen. Dafür wird sie von ihren Kolleg*innen seit zehn Jahren sehr geschätzt. „Mit Anke hat man immer was zu lachen“, sind sich alle einig und auch Vorgesetzte wie Petra Neumeier schwärmen: “Ankes Heiterkeit, Tatkraft und Zuverlässigkeit machen sie sehr beliebt bei der FLOW.“

Aufmerksam auf eine freie Stelle in der Verwaltung wurde sie vor zehn Jahren von einer ehemaligen Kollegin gemacht. “Die Anfangszeit bei der FLOW war etwas holprig. Ich habe so viele Bereiche durchlebt, von Faktura über Empfang bis zum Fahrdienst, dann Büromaterial und wieder Empfang und heute in der Buchhaltung. Aber ich trage es mit Humor.“

Als größte Herausforderung empfand Anke rückblickend den Schritt der FLOW von einer kleinen Jugendhilfeeinrichtung zur großen Organisation. „In der Verwaltung hieß es da manchmal, sich durchzubeißen. Aber das Arbeiten gefällt mir hier einfach. Ich stehe hinter dieser Einrichtung. Hier werden alle Kinder aufgenommen und betreut, auch die Fälle, die sonst kein anderer haben will.“ So überrascht es nicht, dass Ankes Zukunftswunsch lautet: „Blagen groß und aus’m Haus und dann eigentlich bis zur Rente bei der FLOW bleiben.“

Wir wünschen ihr und uns weiterhin so viel Freude in der FLOW-Verwaltung und gratulieren ganz herzlich!

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