24h Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Rund um die Uhr!

Die Kinder- und Jugendhilfe FLOW gGmbH verfügt über einen 24-stündigen Rufbereitschaftsdienst zur Unterstützung der Jugendämter außerhalb der Öffnungszeiten. Unsere Rufbereitschaft ist bei familiären Krisen, die das Kindeswohl beeinträchtigen, zu Abend-, Nacht- und Wochenendzeiten erreichbar und unterstützt bei der Klärung der Krisensituation telefonisch wie auch vor Ort. Zur Deeskalation und auch zum Schutz der betroffenen Kinder und Jugendlichen kann gegebenenfalls eine Fremdunterbringung zur Abwendung der Gefahr durchgeführt werden. In diesem Falle führt der Rufbereitschaftsdienst das Kind einer Wohngruppe oder auch nach Möglichkeit Verwandten zu.

Der FLOW—Rufbereitschaftsdienst ist außerhalb der ordentlichen Geschäftszeiten der Jugendämter über die örtlichen Polizei- oder Feuerwehrleitstellen sowie über die aufgeführte Handynummer jederzeit erreichbar.

+49 (0) 163 – 4118161

Spenden

Helfen Sie mit!

Wir freuen uns über Ihre Spende

Unterstützen Sie uns und spenden Sie hier ganz unkompliziert online.

zum Spendenformular

Mach mit!

Sprich uns an!

Beteiligungs- und Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche

Kinder und Familien der Kinder- und Jugendhilfe haben bestimmte Rechte und Pflichten. Wir nehmen diese Rechte sehr ernst und bieten deshalb eine Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen, die sich in ihren Rechten verletzt oder nicht ernst genommen fühlen.

Mach mit!

Beschwerdemanagment

Beschwerdemanagment

Kinder und Familien der Kinder- und Jugendhilfe haben bestimmte Rechte und Pflichten. Wir nehmen diese Rechte sehr ernst und bieten deshalb eine Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen, die sich in Ihren Rechten verletzt oder nicht ernst genommen fühlen.

Sie dient dem einrichtungsinternen Beschwerdemanagment und ist nicht darauf ausgelegt, Beschwerden über externe Kooperationspartner wie Jugendämter zu verarbeiten.

Infoflyer runterladen
Mach mit! - Schreib uns

Eure Ansprechpartner

Benjamin Smirnow | Nora Thiele
Anrufzeiten
Montag & Mittwoch 14:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 14:00
Thiele/Pallmann: 0174 2302280
Smirnow: 0157 3945532
Persönliche Sprechstunden

Lernt uns kennen und kommt mit euren Mitbewohner/Innen vorbei! Gruppentermine können gerne über die Sachgebietsleistung mit uns vereinbart werden.

Wo? MuKi-Saal FLOW Herten
Ewaldstr. 107, 45699 Herten
Termine Monatgs (außer Feiertags)
15:00 - 16:30

Oder macht einen Einzeltermin mit uns aus!

Sachspenden

Sprich uns an...

  • … wenn Du Probleme mit MitarbeiterInnen hast, die Du nicht lösen kannst.
  • … wenn Du Probleme in Deiner Gruppe hast, die Du nicht lösen kannst.
  • … wenn Du geschlagen wirst.
  • … wenn Du sexuell belästigst wirst.
  • … wenn Du Dich gemobbt fühlst.
  • … wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst.
  • … wenn Du Dich nicht verstanden oder gehört fühlst.
Unternehmen

Bewohnerräte

Mach mit und sag' uns, wenn Du... … Ideen hast, wie unser Zusammenleben oder unsere Zusammenarbeit bei FLOW angenehmer, einfacher oder cooler werden kann!

In der KJH FLOW gibt es bereits viele BewohnerInnen, die mitmachen! In den sogenannten BEWOHNERRÄTEN besprechen sie regelmäßig und demokratisch, was man in den Gruppen besser gestalten kann.

Du willst wissen, wie die Bewohnerräte arbeiten? Dann lass' Dir den Film zeigen, den einige BewohnerInnen gedreht haben!

Deine Rechte
1
„Niemand darf Dich schlagen oder beschimpfen.“
2
„Niemand darf Dich wegen Deiner Herkunft, Hautfarbe, Deines Glaubens, Geschlechts oder einer Behinderung schlecht behandeln.“
3
„Du hast ein Recht darauf, an Entscheidungen beteiligt zu werden, die Dich betreffen.“
4
„Du darfst an der Gestaltung des täglichen Gruppenlebens mitwirken.“

Das habt Ihr schon bewirkt!

Damit Ihr seht, dass Eure Beiträge auch tatsächlich was bringen, werden wir hier die tollsten Ideen & Vorschläge präsentieren, natürlich völlig anonym, also keine Scheu, traut Euch und sagt uns was wir besser machen können!

Eure Ideen!
Eure Ideen!
Mach mit! Kontaktformular!

Mach mit – Schreib uns!

  • Meine Angaben aus dem Kontaktformular werden zur Beantwortung und Bearbeitung meines Anliegens erhoben und verarbeitet. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung deiner Anfrage gelöscht. Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@kjh-flow.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.