24h Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Rund um die Uhr!

Die Kinder- und Jugendhilfe FLOW gGmbH verfügt über einen 24-stündigen Rufbereitschaftsdienst zur Unterstützung der Jugendämter außerhalb der Öffnungszeiten. Unsere Rufbereitschaft ist bei familiären Krisen, die das Kindeswohl beeinträchtigen, zu Abend-, Nacht- und Wochenendzeiten erreichbar und unterstützt bei der Klärung der Krisensituation telefonisch wie auch vor Ort. Zur Deeskalation und auch zum Schutz der betroffenen Kinder und Jugendlichen kann gegebenenfalls eine Fremdunterbringung zur Abwendung der Gefahr durchgeführt werden. In diesem Falle führt der Rufbereitschaftsdienst das Kind einer Wohngruppe oder auch nach Möglichkeit Verwandten zu.

Der FLOW—Rufbereitschaftsdienst ist außerhalb der ordentlichen Geschäftszeiten der Jugendämter über die örtlichen Polizei- oder Feuerwehrleitstellen sowie über die aufgeführte Handynummer jederzeit erreichbar.

+49 (0) 163 – 4118161

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Beteiligungs- und Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche

Kinder und Familien der Kinder- und Jugendhilfe haben bestimmte Rechte und Pflichten. Wir nehmen diese Rechte sehr ernst und bieten deshalb eine Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen, die sich in ihren Rechten verletzt oder nicht ernst genommen fühlen.

Mach mit!

MuVaKi 2 FLOW Bottrop

Gründung:

01/03/2023

Betreuungsdichte:

1:1,80

Plätze:

12

Zielgruppe Familien, deren Eltern (-teile) noch nicht über ausreichende Erziehungs- und Alltagskompetenzen verfügen. Die Eltern sollen befähigt werden, gemeinsam eigenverantwortlich ein gelingendes Aufwachsen ihrer Kinder im elterlichen Haushalt gewährleisten zu können (u.a. Anschlussmaßnahmen)
Leistungsfeld
  • Angebot für Mütter/Väter und ihre Kinder gemäß SGB VIII.
  •  Eltern(-teile) erhalten die Möglichkeit, mit individuell angepassten Hilfen ihren erzieherischen Alltag zunehmend eigenständig zu planen und umzusetzen. Grundlegende Erziehungs- und Alltagskompetenzen haben die Eltern (-teile) bereits erworben, die erarbeiteten Strukturen sollen nun zu einem dauerhaft verantwortungsvollen Umgang mit den Kindern ausgebaut und verfestigt werden. Weitere Ressourcen sollen aktiviert und stabilisiert werden.
Standards
  • wöchentliche Teamsitzung
  • kollegiale Beratung unter anderem durch zertifizierte Kinderschutzfachkräfte
  • Supervision und Coaching durch externe Fachkräfte
  • Fallverstehen (insbesondere Bindungsverhalten, Fachberatung)
Team
  • multiprofessionelles Team (Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagogen und -pädagoginnen, Heilpädagogen und -pädagoginnen, Krankenschwestern, Heilerziehungspfleger*innen, Kinderpfleger*innen), in dem Konstanz, Fürsorge, fachliche Unterstützung,  Mentorenschaften und professioneller Wissensbestand besteht.
  • Neben den pädagogischen Fachkräften sind Kinderpfleger*innen und Kinderkrankenschwestern eingesetzt. Weiterhin stehen zusätzliche Fahrkräfte zur Verfügung, die die Kinder ggf. weiter verlässlich in „ihren“ Kindergarten oder Schule bringen können.
Lage
  • Zentrale Lage in Bottrop
  • gute Infrastruktur
  • viele Spielmöglichkeiten

Ihre Ansprechpartner

Barbara Freundt
Partizipation und Beteiligung
Kontaktdaten

0163 4130424

Mail schreiben

Susanne Waschkowitz
Pädagogische Geschäftsleitung
Kontaktdaten

02041 3729135

02041 3729111

0163 4130433

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