24h Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Rund um die Uhr!

Die Kinder- und Jugendhilfe FLOW gGmbH verfügt über einen 24-stündigen Rufbereitschaftsdienst zur Unterstützung der Jugendämter außerhalb der Öffnungszeiten. Unsere Rufbereitschaft ist bei familiären Krisen, die das Kindeswohl beeinträchtigen, zu Abend-, Nacht- und Wochenendzeiten erreichbar und unterstützt bei der Klärung der Krisensituation telefonisch wie auch vor Ort. Zur Deeskalation und auch zum Schutz der betroffenen Kinder und Jugendlichen kann gegebenenfalls eine Fremdunterbringung zur Abwendung der Gefahr durchgeführt werden. In diesem Falle führt der Rufbereitschaftsdienst das Kind einer Wohngruppe oder auch nach Möglichkeit Verwandten zu.

Der FLOW—Rufbereitschaftsdienst ist außerhalb der ordentlichen Geschäftszeiten der Jugendämter über die örtlichen Polizei- oder Feuerwehrleitstellen sowie über die aufgeführte Handynummer jederzeit erreichbar.

+49 (0) 163 – 4118161

Spenden

Helfen Sie mit!

Wir freuen uns über Ihre Spende

Unterstützen Sie uns und spenden Sie hier ganz unkompliziert online.

zum Spendenformular

Mach mit!

Sprich uns an!

Beteiligungs- und Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche

Kinder und Familien der Kinder- und Jugendhilfe haben bestimmte Rechte und Pflichten. Wir nehmen diese Rechte sehr ernst und bieten deshalb eine Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen, die sich in ihren Rechten verletzt oder nicht ernst genommen fühlen.

Mach mit!

Monat: Oktober 2025

🎉 30 Jahre Jugendhilfe Flow – Ein Jubiläum mit Zukunft 

Veröffentlicht:

Am vergangenen Freitag feierten wir unser 30-jähriges Bestehen – ein besonderer Anlass, um innezuhalten, zurückzublicken und zugleich nach vorn zu schauen.  Wir möchten uns von Herzen bei allen Gästen bedanken, die diesen Tag mit uns gefeiert haben: bei unseren Mitarbeiter:innen, den Vertreter:innen des Jugendamtes und der Stadt Bottrop, unseren Kolleg:innen aus anderen Jugendhilfen sowie allen Freund:innen und Wegbegleiter:innen.  Bei leckerem Essen, vielen Gesprächen und herzlicher … weiterlesen »


„(Fair-)Bindung gesucht – Jugend und Fachkräfte im Dialog“: Rückblick auf den 4. Jugend- und Drogenhilfetag 2025

Veröffentlicht:

Nach dem starken Appell des letzten Jahres – „Kommt zu uns und sprecht mit uns!“ – haben wir auch in diesem Jahr Jugendliche und junge Erwachsene aktiv einbezogen. In Bottrop stand der Fachtag unter dem Motto „Zwischen Rausch und Netz – auf der Suche nach (Fair-)Bindung“.  In verschiedenen Workshops tauschten sich Jugendliche und Fachkräfte zunächst getrennt … weiterlesen »


Spendenprojekte - Helfen Sie mit!
Unterstützen Sie uns und spenden Sie hier ganz unkompliziert online.